Großbritannien Deutschland Frankreich
Grafika


 

Grafika

Die Marke für Kunstpuzzles... und noch viel mehr!



GrafikaDie Marke Grafika wurde im Sommer des Jahres 2013 ins Leben gerufen. Als erster Artikel wurde eine Puzzlematte für bis zu 6.000 Teile entwickelt, da Zubehörartikel für Puzzles dieser Größenordnung auf dem europäischen Markt zu diesem Zeitpunkt praktisch nicht existierten. Auf diese große Puzzlematte folgten recht schnell kleinere Versionen für Puzzles mit bis zu 1.000, 2.000 und 4.000 Teilen. Anschließend wurde das Sortiment durch Puzzlekleber erweitert, die sich sofort als Erfolg erwiesen.



Als wenige Monate später ein auf Kunstpuzzles spezialisierter Hersteller erneut vom Markt verschwand, beschlossen wir eine neue Puzzlemarke zu schaffen. Unser Ziel war es, ein breitestmögliches Sortiment an Kunstpuzzles für Kinder und Erwachsene zu entwickeln – und langfristig anzubieten!



GrafikaUnser erstes Puzzle ging am 1. November 2014 in den Verkauf. Nur ein Jahr später umfasste unser Sortiment bereits mehr als 1.000 Artikel: von Brughel bis Van Gogh, von Monet bis Manet, oder auch Klimt, Offterdinger, Vermeer und Dürer... Werke von mehr als 100 Künstlern laden zum Puzzeln ein und bilden den Grundstein der weltgrößten Kunstpuzzle-Marke. Im Laufe des Jahres 2015 wurde das Repertoire durch einige bei Puzzlern wohlbekannte und beliebte zeitgenössische Künstler erweitert. Durchgestartet sind wir mit einer Partnerschaft mit der in der Welt der kleinen bunten Teilchen berühmten britischen Künstlerin Josephine Wall. Auf sie folgten die Spanierin Cris Ortega Grafika mit ihren schaurig-schönen Gothic-Motiven. Weitere Partner der ersten Stunde waren die Franzosen François Ruyer, mit seinen berühmten Cartoon-Hexen für Erwachsene und Kinder, und Misstigri, mit ihren schönen, leicht bekleideten und leicht asiatisch angehauchten Frauen... Heute vertrauen rund ein Dutzend zeitgenössischer Künstler aus Frankreich, Europa und der ganzen Welt uns ihre Werke an – und wir verwandeln sie in Puzzles mit bis zu 4.000 Teilen...

Parallel dazu haben wir die Marke „Grafika Kids“ für jüngere Puzzler entwickelt. Sie suchen die Mona Lisa in 12, 24 oder 100 Teilen? Bei Grafika Kids kein Problem! Hier gibt es mehrere Tausend Kunstmotive mit kleineren Teileanzahlen. So können schon die Kleinsten Kunst spielerisch erleben und für diese sensibilisiert werden.

 Travel around the World
Und dann der Weltrekord!
Seit den frühen 2000ern jagten sich dieselben beiden Puzzlehersteller regelmäßig Rekorde für das größte Puzzle der Welt ab. Die Gründer der Marke Grafika nahmen sich vor, da ein bisschen Abwechslung reinzubringen. Zu diesem Zeitpunkt hatte das größte Puzzle 40.320 Teile. Das Puzzle „Travel around the World“ von Grafika kam am 5. September 2017 auf den Markt – und hat rekordverdächtige 48.000 Teile! Bis heute wurden über 500 Exemplare dieses Puzzles produziert und in die ganze Welt verkauft.

Ende des Jahres 2017 kann die Marke Grafika damit bereits mehrere Rekorde ihr eigen nennen: das größte verfügbare Sortiment, mit mehr als 5.000 verfügbaren Motiven, und das Puzzle mit der höchsten Teileanzahl – sowie extravaganten Ausmaßen: 7,69 x 2,04m!

Ende 2019 werden wir uns nun ganz auf die Herstellung von Puzzles konzentrieren.
Das Zubehör-Sortiment wird deshalb durch unsere Partnermarke „Jig & Puz“ übernommen.

Heute zählen 5.400 Motive zum Sortiment unserer Marke Grafika, darunter mehr als 2.000 Kunstpuzzles für Kinder von Grafika Kids.

Fortsetzung folgt...

Die Marke für Kunstpuzzles... und noch viel mehr!

.

United Kingdom Germany France
Grafika


 

Grafika

The brand for art jigsaw puzzles... and much, much more!



GrafikaGrafika was created during the summer of 2013. As no puzzle manufacturer proposed accessories for larger puzzles at that time, we first created a jigroll for up to 6.000 pieces, which was a novelty on the European puzzle market. This was soon followed by jigrolls for puzzles with 1.000, 2.000 and 4.000 pieces. The next step was the development of puzzle glue sheets that were an immediate success.

A few months later, a puzzle manufacturer specializing in art puzzles disappeared once again. This got us thinking about the creation of a puzzle brand able to propose a large range of art puzzles, both for adults and children – and in the long term!



GrafikaOur first puzzle came into stock on 1st November 2014. Just a year later, our range already included over 1.000 products: between Brughel and Van Gogh, Monet and Manet, or even Klimt, Offterdinger, Vermeer and Dürer, more than 100 artists became available. The world's largest range of art puzzles was born. In 2015, we started to add well known contemporary artists to our range. Our first major partner was British artist Josephine Wall, a household name in the world of colourful small pieces. Next we started to work with Spanish artist Cris Ortega Grafika and her charming gothic ladies. She was followed by two French artists: François Ruyer who creates humorous cartoon witches for adults and children and Misstigri who creates scantily-clad Asian ladies. Today, about a dozen artists from France, Europe and the US entrust their works to us, and we cut them up into puzzles of up to 4.000 pieces.

At the same time, we launched the “Grafika Kids” range for younger puzzlers. You need the Mona Lisa in 12, 24 or 100 pieces? Grafika Kids has them! Thanks to our range of several thousand puzzles, children can be introduced to art from a young age.


 Travel around the World
On to the world record!
Ever since the early 2000s, two puzzle manufacturers had the market for the largest puzzle cornered and regularly broke each others records. Now, Grafika's creators wanted to join their game. At that time, the largest existing puzzle had 40.320 pieces. Grafika's “Travel around the World” first came into stock on 5th September 2017 – with exactly 48.000 pieces! A new world record! By now, more than 500 copies of this puzzle have been produced and assembled by puzzlers from all over the world.

In late 2017, Grafika already has two records to its name: the largest number of puzzles, thanks to more than 5.000 available articles, and the puzzle with the highest piece count and truly extravagant dimensions: 7,69 x 2,04 m!

In late 2019, we decided to concentrate on the production of puzzles and pass the baton for our range of accessories to our sister brand “Jig & Puz”.

In late 2019, Grafika's range comprises 5.400 articles, of which more than 2.000 are Grafika Kids' art puzzles for children.

To be continued...

Grafika: The brand for art jigsaw puzzles.

.